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 Wie save ich richtig! Wichtig bitte lesen!

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BeitragThema: Wie save ich richtig! Wichtig bitte lesen!   Wie save ich richtig! Wichtig bitte lesen! Icon_minitimeDo Nov 06, 2008 6:02 pm

So nachdem ich von Spielern eurer Ally angeschrieben wurde, wegen ständigen Angriife gegen euch, schreibe ich euch mal ein paar Tipps hier rein wie man richtig saved ohne einen Mond zu besitzen.
Den leider haben manche von euch keine Ahnung davon wie man es richtig macht.


Saven

Vom Niveau her möchte ich jetzt nicht ganz bei Null anfangen, um hier nicht alle zu langweilen, will aber auch nicht zu hoch einsteigen.

Zunächst setze ich voraus, dass jeder sich mit der Funktion und den Möglichkeiten einer Sensorphalanx auseinandergesetzt hat. Ohne dieses Wissen werden die nachfolgenden Erläuterungen nicht verständlich sein. Wer hier Nachholbedarf hat, kann dies im Ogame-Tutorial nachlesen. Überhaupt sollte jeder Spieler dieses Tutorial einmal vollständig gelesen haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass jeder weiß, wie man die Fluggeschwindigkeiten der eigenen Flotte eingeben und verändern kann.

Das Saven ist die Grundlage dieses Spiels. Wer das nicht beherrscht, hat hier keine Chance und wird früher oder später seine Flotte verlieren. Unter Saven verstehen wir das Sichern von Schiffen und Ressourcen für die Zeit, in der man nicht online ist bzw. nicht aktiv in das Spiel eingreifen kann. Da ogame ein Angriffsspiel ist, wird es immer wieder vorkommen, dass andere Spieler versuchen werden, sich an euch zu bereichern, in dem sie euch überfallen, die Ressourcen rauben oder gar die Flotte zerstören, um das TF einzusammeln. Solange ihr online seid und aktiv am PC ins Spiel eingreifen könnt, seid ihr in der Lage, solche Angriffe abzuwehren, bzw. eure Fleet und die Ressis zu sichern, sodass feindliche Angriffe keinen Erfolg haben. Spannend wird es dann, wenn ihr nicht online seid, weil ihr z.B. zur Arbeit müsst. Dann müsst ihr "Saven", denn es ist wichtig, dass ihr potenziellen Angreifern kein Ziel bietet, indem ihr Ressourcen und Flotte am Planeten stehen lasst. Und darum geht es im Folgenden:

Wir unterscheiden zunächst zwei unterschiedliche Varianten des Savens:

- Saven vom Planeten
- Saven vom Mond

Wer noch keinen Mond hat, ist gezwungen, vom Planeten aus zu Saven. Da in diesem Falle alle eure Flottenbewegungen durch die Sensorphalanxen der umliegenden Monde, die über eine entsprechende Reichweite verfügen, gescannt werden können, gibt es nur eine einzige Möglichkeit relativ sicher zu Saven. Dies ist das Saven auf "Stationieren". Ihr befüllt eure Flotte mit den herumliegenden Ressourcen (nach Möglichkeit sollte nichts zurückbleiben) und schickt sie für den Zeitraum, in dem ihr nicht "on" seid, auf die Reise zu einem eurer anderen Planeten. Da dieser Flug, wie oben beschrieben, mit einer Phalanx gesehen werden kann, ist es ganz wichtig, dass ihr wieder on seid, wenn diese Flotte ankommt, denn ein potenzieller Angreifer, der euch in der Phalanx sieht, könnte versuchen, eure Flotte abzufangen, d.h. er timed seine Flotte so, dass sie nur wenige Sekunden (1-3 Sek.) nach eurer Flotte am Zielplaneten ankommt. Eure Schiffe werden zerstört und die Ressis sind auch futsch. Seid ihr rechtzeitig vor Ankunft eurer Flotte wieder on, so könnt ihr eure Flotte im Flottenmenu zurückziehen, d.h. eure Flotte fliegt zum Ausgangsplaneten zurück und braucht dafür exakt die Zeit, die sie bis hierhin gebraucht hat. Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass dieser Rückflug nicht mit einer Phalanx sichtbar ist. Bei allen anderen Flugvarianten ist sowohl der Hin- als auch der Rückflug mit einer Phalanx sichtbar. Absolut tödlich ist somit z.B. das Saven vom Planeten auf ein TF, da der Angreifer problemlos so timen kann, dass er direkt nach eurer Rückkehr ankommt und die Flotte zerstört. Ihr könnt die Flugzeit eurer Flotte nicht mehr beeinflussen.

Merke: Auch wenn der Hinflug auf ein TF abgebrochen wird, ist der Rückflug in der Phalanx sichtbar!

Gleiches gilt für alle anderen Flugarten, wie Angriff, Halten oder Transport. Allein der Rückflug nach abgebrochenem Stationieren ist mit der Phalanx nicht sichtbar!

Vollkommene Sicherheit garantiert aber leider auch das Stationieren nicht. Mit sehr hohem Aufwand, genügend Deut und einer Sensophalanx ist es möglich, auf ein paar Sekunden genau auszurechnen, wann ihr nach abgebrochenem Stationieren zum Ausgangsplaneten zurückkehrt und das funktioniert so:

Der Angreifer hat euch meistens schon länger beobachtet und kennt eure Save Gewohnheiten. Zu dem Zeitpunkt, wo er erwartet, dass ihr los fliegt, scannt er in Abständen von ein paar Minuten immer wieder euren Ausgangsplaneten. Wenn er euch dann in der Phalanx sieht, kann er anhand der Restflugzeit eurer Flotte, der Forschungsstufen eurer Triebwerke und der Entfernung, die ihr zurücklegen müsst, eure genaue Gesamtflugzeit ausrechnen. Mit Hilfe der Gesamtflugzeit und der Restflugzeit, die er in seiner Phalanx sieht, kann er den genauen Zeitpunkt bestimmen, wann ihr los geflogen seid. Nun muss er nur noch herausfinden, wann ihr den Stationierungsflug abbrecht und kann dann genau ausrechnen, wann ihr wieder am Ausgangsplaneten ankommt.


Zu diesem Zweck muss er ungefähr wissen, wann ihr wieder online geht. Ein guter Spieler hat euch vorher tagelang beobachtet und kennt in etwa eure Gewohnheiten und weiß wann ihr ungefähr wieder online geht. Er beobachtet in dieser Zeit sorgfältig euren HP und wartet darauf, dass dort ein Sternchen erscheint. Dies erscheint automatisch, wenn ihr euch in das Spiel einloggt. Er aktualisiert dafür sekündlich die Galaxieübersicht. Sobald das Sternchen am HP erscheint, fängt er an, mit der Sensorphalanx euren Flug zu scannen. Das wird er in Abständen von ca. 2-3 Sekunden machen. Da jeder "Klick" 5000 Deut kostet, ist diese Vorgehensweise sehr teuer und kann schnell ein paar Millionen Deut kosten. Wenn ihr dann das Stationieren abbrecht, sieht er die Flotte nicht mehr in der Phalanx und weiß, dass ihr abgebrochen habt. Er kennt nun auf wenige Sekunden genau den Zeitpunkt des Abbruchs, weiß also nun auch, wie lange eure Flotte bis hierhin unterwegs war und kann nun eure Rückkehr ausrechnen. Er timed seine Flotte 2-3 Sekunden dahinter und... Bumm!

Das klappt wirklich. Ich habe selber schon mit einem AKS-Partner, der den notwendigen Mond hatte, eine sehr große Flotte auf diese Art und Weise geschrotet.

Dieses ganze Verfahren ist sehr aufwändig und wird auch nicht sehr häufig angewandt, da es zum einen nicht ganz einfach ist und zum anderen auch enorme Deutkosten verursacht. Es ist hierbei immer wieder möglich, dass Ungenauigkeiten auftreten, durch die der Flotten abfang auch misslingen kann. Dies ist sehr ärgerlich, wenn man vorher Millionen von Deut investiert hat. Daher lohnt sich der Aufwand auch nur bei wirklich großen Flotten. Für kleinere Flotten wird normalerweise niemand diesen Aufwand betreiben, sodass das Saven auf Stationieren mit den kleinen Flotten schon recht sicher ist, solange ihr rechtzeitig vor dem Eintreffen eurer Flotte on seid.

Solltet ihr einmal in diese Situation geraten, dass man versucht, eure auf Stationieren gesavte Flotte abzufangen, so behaltet die Nerven und brecht keinesfalls sofort ab, es sei denn bis zum Eintreffen der Flotte vergehen nur noch wenige Sekunden. Denn das ist, was der Atter im Normalfall erwartet. Er hofft, dass das Opfer online kommt, seine Flotte in Gefahr sieht und sie sofort zurückruft. Dann muss er nicht viel klicken und verliert auch nicht so viel Deut. Die Gefahr, dass er einen Fehler macht, oder den Rückzugszeitpunkt verpasst ist sehr gering. Mal angenommen ihr habt noch eine ganze Stunde Zeit, bis die Flotte eintrifft, dann wartet ruhig ab. Der Stress liegt jetzt beim Angreifer. Er muss unbedingt versuchen, herauszufinden, wann ihr abbrecht. Und je länger das dauert, desto nervöser wird er und desto mehr Deut verbraucht er. Vielleicht geht ihm auch irgendwann das Deut aus, oder er verlängert irgendwann den Zeitpunkt zwischen zwei Scans, womit die Berechnung ungenauer wird. Wartet aber auch nicht, bis wenige Sekunden vorher, denn dann ist es für ihn auch relativ einfach auszurechnen, wann ihr zurückkommt. Ich denke, dass irgendwann in den letzten 5 Minuten der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Danach könnt ihr nur noch hoffen und ggf. Deffer organisieren.



Zusammenfassend lässt sich folgendes festhalten:

Saved vom Planeten aus niemals auf ein TF, auf Halten bei einem anderen Planeten oder Mond, auf Angriff oder per Transport! Die einzig (ziemlich) sichere Variante ist das Saven über Stationieren!


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BeitragThema: Re: Wie save ich richtig! Wichtig bitte lesen!   Wie save ich richtig! Wichtig bitte lesen! Icon_minitimeDo Nov 06, 2008 6:03 pm


Spätestens wenn eure Flotte eine ansehnliche Größe erreicht hat, die auch potente Angreifer anlockt, solltet ihr zusehen, dass ihr einen Mond bekommt. Da ein Mond nicht von einer Sensorphalanx gescannt werden kann ist das Saven vom Mond relativ einfach und auch sicher. Jedoch müssen auch hierbei bestimmte Dinge beachtet werden:

Zwar kann der Mond nicht gescannt werden, aber eure Flotte ist auf jedem Planeten sichtbar, den ihr anfliegt. Greift ihr z.B. jemanden an und scannt dabei jemand euren Zielplaneten, so kann er eure Flotte in der Phalanx anfliegen sehen. Den Rückflug sieht er allerdings nicht. Weiß er jedoch, mit welcher Geschwindigkeit ihr unterwegs seid, so kann er wiederum anhand der Forschungsstufen eurer Triebwerke ausrechnen, wann ihr von dem Att zurückkehrt und ihr könnt auf dem Mond abgefangen werden. Daher empfiehlt es sich, wenn man eine starke feindliche Fleet in der Nähe hat, die für den Anflug auf euren Mond nicht länger braucht, als euer Rückflug vom Att dauert, nicht unbedingt mit 100 % zu fliegen, insbesondere dann, wenn man eine Falle wittert. Fliegt man dann nur mit 80 oder 90 % so kann es unter Umständen gelingen, den Gegner hereinzulegen, der vermutlich davon ausgeht, dass ihr mit 100% unterwegs seid. Versucht er euch abzufangen, so wird er vor eurer Flotte auf eurem Mond einschlagen und ihr könnt ihm die lange Nase drehen.
Da also Hinflüge auf andere Planeten auf dem Zielplaneten in der Phalanx sichtbar sind, sollte man also auch vom Mond aus nicht auf Angriff saven. Auch Halten oder Transport scheidet aus den gleichen Gründen aus. Ganz sicher sind nur Flüge zu anderen, eigenen oder befreundeten, Monden. Die am häufigsten genutzte Savevariante vom Mond aus ist sicherlich das Saven auf ein TF. Weder der Mond noch das TF können gescannt werden, womit auch dieser Flug relativ sicher ist. Aber Vorsicht! Auch hier gibt es Wege und Möglichkeiten die Rückkehr eurer Fleet auszurechnen:

Die meisten Spieler saven auf ein TF im eigenen System. Das spart zwar mitunter einen Haufen Deut, ist jedoch nicht ohne Risiko, denn erfahrenen ogamern gelingt es unter Umständen auch hier, eure Fleet zu erwischen. Dazu beobachten sie euch eine Zeit lang und versuchen Regelmäßigkeiten in eurem Saveverhalten herauszufinden. Sie beobachten, wann ihr ins Bett oder zur Arbeit geht. Sie sonden eure Monde zu unterschiedlichen Zeitpunkten und schauen, wann eure Fleet da ist und wann nicht. Wenn sie dann in etwa ein Bild davon haben, wann ihr eure Flotte regelmäßig auf Saveflug schickt, versuchen sie es irgendwann. Sie warten, bis sie denken, dass eure Fleet nicht mehr auf dem Mond ist und ihr offline seid. Das kontrollieren sie mit einer Sonde. Dann schießen sie auf allen Planeten im System ein TF. Da sie eure Gewohnheiten inzwischen kennen und in etwa wissen, wann eure Fleet zurückkommt, können sie auch ungefähr berechnen, wann ihr das TF abbaut. Sie beobachten in diesem Zeitraum das System, indem sie sekündlich die Galaxieübersicht aktualisieren und warten, bis ein TF verschwindet. Nun können sie wieder anhand eurer Techs ausrechnen, wann ihr vom Saveflug zurückkommt. Die Ungenauigkeit besteht hierbei darin, dass der Angreifer nicht ganz genau weiß, wann ihr los geflogen seid. Da solche Saveflüge aber in der Regel auf 8-9 Stunden oder darüber hinaus ausgelegt werden, ist es nicht so schwierig die richtige Geschwindigkeit, mit der gesaved wird abzuschätzen. Insbesondere beim Saven mit Todessternen kann diese Zeit ganz gut berechnet werden.

Der TS bietet die Möglichkeit, bis zu 8 Stunden (bei Hyperraum 7, oder 7,5 Stunden bei Hyperraum auf das eigene TF zu saven, was zwar Unmengen an Deut spart, aber freilich auch mit dem höchsten Risiko verbunden ist.

Die Frage ist, wie man sich gegen solche Angriffe wehren kann.
Erst einmal ist es wichtig, wachsam zu bleiben. Man sollte sich rund um sein eigenes System gut auskennen und genau wissen, wo welche Fleet ist und wie stark die ist. Im besten Fall kontrolliert man täglich den weiteren Umkreis (ca. 30 Systeme) nach neuen Raidkolos starker Spieler. Man sollte auch misstrauisch werden, wenn einem immer wieder haufenweise Sonden um die Ohren fliegen, insbesondere dann, wenn sie zu einem Zeitpunkt einschlagen, an dem ihr regelmäßig saved. Möglicherweise will gerade dann jemand den genauen Zeitpunkt ausfindig machen, an dem ihr die Flotte auf Saveflug geschickt habt.

Optimal ist, wenn ihr nicht ausrechenbar seid. Es ist schwierig für einen Gegner bei euch Regelmäßigkeiten herauszufinden, wenn ihr zu den unterschiedlichsten Zeit on seid und auch unterschiedlich lange saved. Leider ist das aber nicht jedem möglich. Derjenige, der immer Montags bis Freitags von 8 - 17 Uhr arbeitet und deswegen abends um 23 Uhr ins Bett geht, hat keine andere Wahl, als entsprechend zu saven. Er muss sich also möglichst anders schützen. Von Vorteil ist schon mal, wenn man mehrere Monde mit Sprungtoren hat. Dann sollte man es sich zu eigen machen, nicht immer vom gleichen Mond aus zu Saven, sondern die Monde immer mal zu wechseln. Auch das macht es für einen Angreifer schon schwieriger. Sicherer aber teurer ist es, auf TF außerhalb des eigenen Systems zu saven. Bei sehr großen Flotten ist da der Deutverbrauch allerdings schon enorm.

Wenn ihr auf ein TF im eigenen System oder gar aufs eigene TF saved, dann gibt es noch die Variante, auf dieses TF einen oder mehrere Recycler zu schicken, die dort vor eurer eigenen Flotte eintreffen. So verschleiert ihr den Zeitpunkt, wann eure Mainfleet tatsächlich das TF abbaut. Häufig ist es dafür erforderlich Recs von anderen Planeten loszuschicken. Ihr solltet dabei sichergehen, dass diese Planeten nicht in der Phalanx eures Feindes sind, damit er den Trick nicht bemerkt. Bestenfalls sollten diese Recs ebenfalls vom Mond aus starten, oder aus einer anderen Gala kommen. Damit rechnet niemand. Oder ihr sprecht euch mit einem Mitspieler ab und schickt euch gegenseitig täglich Recs auf die TFs, um die Rückkehr eurer Flotte zu verschleiern.
Egal wie ihr es macht, wichtig ist auch hier, möglichst on zu sein, wenn die Fleet zurückkommt. Viele Spieler rechnen so, dass sie denken, ihre Fleet ist noch ca. eine Stunde save, wenn sie zurückgekehrt ist, da ja erst mal jemand sonden und die Fleet entdecken muss, um dann einen Angriff zu starten. Das kann ordentlich in die Hose gehen, wie man immer wieder sieht. Wenn eure Gewohnheiten sehr regelmäßig sind und dies jemand herausfindet, so kann es gut sein, dass er es einfach mal z.B. früh morgens probiert, weil er eben festgestellt hat, dass die Fleet schon mal ne halbe Stunde nach Rückkehr einfach da rum steht, bevor ihr online kommt.



Zu den Trümmerfeldern sollte man noch folgendes wissen:

TF kann man auch noch anfliegen, wenn sie schon abgebaut sind. Selbst wenn dort also keine Ressis mehr liegen, bleibt das TF in der Datenbank. Diese eigentlich nicht mehr vorhandenen TFs werden regelmäßig wöchentlich durch ein ogame-Script in der Nacht von Sonntag auf Montag gelöscht, meistens in der Zeit zwischen 1-3 Uhr. Danach kann man die TF nicht mehr anfliegen und es muss ein neues TF geschossen werden. Das Script löscht aber nur TF, die nicht angeflogen werden. Wenn ihr also, während das Löschscript aktiv ist, ein leeres TF anfliegt, so wird es nicht gelöscht und kann wieder eine Woche lang angeflogen werden. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen. Was in diesem Zusammenhang sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass auch TF weiterexistieren, die bei gelöschten oder zerstörten Planeten liegen. Wenn ihr also z.B. bei einem Inaktiven ein TF schießt und es anschließend abbaut, dann könnt ihr es immer noch anfliegen, selbst wenn der Inaktive inzwischen von ogame gelöscht wurde. Auch dieses TF wird von Sonntag auf Montag nicht gelöscht, wenn ihr es zu diesem Zeitpunkt anfliegt. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass dort kein neues TF geschossen werden kann. Somit kann auch niemand sehen, wann es abgebaut wird. Ihr habt hier also ein so genanntes "Geister -TF". Gleiches funktioniert, wenn ihre eine Sonde auf Angriff zu einem Planeten schickt, der keine Def und keine Fleet hat. Auch dort entsteht in der DB (Datenbank) ein TF, obwohl es tatsächlich keines gibt, denn eure Sonde wird nicht zerstört. Hier ist es ebenfalls niemandem möglich, zu sehen, wann dieses TF abgebaut wird.

Wie schon oben angeführt erheben meine Ausführungen zu diesem Thema nicht den Anspruch abschließend zu sein. Möglicherweise hat der eine oder andere noch etwas hinzuzufügen. Und denkt dran: Immer gründlich Saven...
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